WS 2003/04
Dr. Jens
Schröter
Dreidimensionale Bilder
Von der Skulptur bis zum Virtuellen
Raum
Unter ‚Bildern’ werden zumeist durch Farb-,
Hell/Dunkel-Verhältnisse oder durch verschiedene Materialien strukturierte
Flächen verstanden, die stillstehen oder sich bewegen und die Assoziationen
zu lebensweltlich bekannten Phänomenen auslösen können, aber
nicht müssen. Die Darstellung räumlicher Gegebenheiten gelingt in
solchen Bildern durch die Projektion auf die Fläche (z. B.
Zentralperspektive). In diesem vorherrschenden Bildverständnis wird weniger
beachtet, dass es in der Kunst- und Mediengeschichte immer schon
dreidimensionale Bilder gegeben hat. Dies sind zunächst die Plastik und das
Theater, die durch material dreidimensionale Gebilde oder durch dynamische
Figurationen von Körpern im Raum darstellen. Später kamen dann
technologische Medien wie das Stereoskop des 19. Jahrhunderts auf, das durch
Ausnützung der Binokularität des menschlichen Sehens ein
‚pseudo-dreidimensionales’ Bild zu erzeugen vermochte. Im 20.
Jahrhundert entstehen neue Techniken wie die Holografie – die heute die
Echtheit jedes Geldscheins sicherzustellen hilft – oder künstlerische
Darstellungsformen wie die sog. ‚Installation’, bei der bewußt
die räumlichen Gegebenheiten für darstellerische Zwecksetzungen
genutzt werden. Die Beschäftigung mit diesen sehr verschiedenen Typen
dreidimensionaler Bilder ist heute dringend geboten, da mit dem Aufkommen
avancierter computergrafischer Verfahren neuartige, interaktive, (tendenziell)
‚fotorealistische’ und – oft ebenfalls unter Ausnutzung der
Effekte des binokularen Sehens – pseudo-dreidimensionale Bilder entstanden
sind. Diese werden gelegentlich – unter Schlagwörtern wie
‚Virtual Reality’ – als radikale Bildrevolution verstanden.
Doch auch die Bilder der ‚Neuen Medien’ knüpfen teilweise an
tradierte Strategien, Verfahren und Ästhetiken an. Vielleicht lassen sich
sogar mit den Begriffen und Modellen, die zur Beschreibung der vorhergehenden
dreidimensionalen Bilder genutzt wurden, Erkenntnisse über die neuen Bilder
gewinnen.
Im Rahmen des Seminars findet eine Exkursion zu den virtuellen
Umgebungen des Fraunhofer-Instituts für Medienkommunikation in St. Augustin
statt!
Dr. Jens Schröter Arthur-Woll-Haus Am
Eichenhang 50 57068 Siegen 0271 740
4959 schroeter@fk615.uni-siegen.de www.theorie-der-medien.de
Seminarplan,
Bibliographie
22. 10. Einführung,
Formalia
Das Bild: Paradigma Fläche
29.
10. Paradigma Fläche
Kurt Theodor, Die Darstellung auf der Fläche, in: Zeitschrift für
Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, Vol. 15, 1921, S.
129-164.
Meyer Shapiro, Über einige Probleme in der Semiotik der visuellen
Kunst: Feld und Medium beim Bild-Zeichen, in: Was ist ein Bild? Hg. von
Gottfried Boehm, München: Fink 1994, S. 253-274.
Vilém Flusser, Lob der Oberflächlichkeit. Für eine
Phänomenologie der Medien, Düsseldorf/Bensheim: Bollman 1993, daraus:
S. 9-22: Das Abstraktionsspiel und S. 47-59: Die Flächen. 5.
11. Grenzen der Fläche
Martina Dobbe, Das verkörperte Auge. Einige bildwissenschaftliche
Fragen an das Medium Plastik, in: Winter-Bilder. Zwischen Motiv und Medium.
Festschrift für Gundolf Winter zum 60. Geburtstag, hg. von Martina Dobbe
und Peter Gendolla, Siegen: Universi 2003, S. 258-274.
Gundolf Winter, Das Bild zwischen Medium und Kunst, in: Bild-Medium-Kunst,
hg. von Gundolf Winter und Yvonne Spielmann, München: Fink 1999, S.
15-30.
Alex Potts, Introduction: The Sculptural Imagination and the Viewing of
Sculpture, in: ders. The Sculptural Imagination, New Haven and London: Yale
University Press 2000, S. 1-23.
Dreidimensionale Bildformen bis zur Mitte des zwanzigsten
Jahrhunderts
Bildkörper_Skulptur
12.
11. Distanz und Raum
Adolf von Hildebrand, Kunsttheoretische Schriften. Das Problem der Form in
der bildenden Kunst. Baden Baden / Strasbourg: Heitz 1893/1961.
Gundolf Winter, Distanz. Zu einer medialen Grundbedingung der Skulptur, in:
Modernität und Tradition, hg. v. Gottfried Boehm / Karlheinz Stierle /
Gundolf Winter, München: Fink 1985, S. 271-287.
Gottfried Boehm, Plastik und plastischer Raum, in: Skulptur. Ausstellung in
Münster, Bd. 1, Münster 1977, S. 23-44. 19. 11. Ansichtigkeit
Lars Olof Larsson, Von allen Seiten gleich schön. Studien zum Begriff
der Vielansichtigkeit in der europäischen Plastik von der Renaissance bis
zum Klassizismus, Stockholm: Almquist 1974, S. 7-39: „Einleitung“
und „Der Aspektbegriff in der Kunstliteratur“
Heinrich Wölfflin, Wie man Skulpturen aufnehmen soll, in: Zeitschrift
für bildende Kunst, N.F., Teil 1: Nr. 7, 1896, S. 224-228, Teil 2: Nr. 8,
1897, S. 294-297, Teil 3: Nr. 25, 1915, S. 237-244.
26. 11. Das Kubische
und das Volumen
Carl Einstein, Die Negerplastik, Leipzig: Verlag der Weissen Bücher
1915, S. v-xxviii
Daniel-Henry Kahnweiler, Das Wesen der Bildhauerei, in: ders.
Ästhetische Betrachtungen. Beiträge zur Kunst des 20. Jahrhunderts,
Köln: Dumont 1968, S. 25-35.
Kurt Badt, Das Wesen der Plastik, in: ders. Raumphantasien und
Raumillusionen. Das Wesen der Plastik, Köln: Dumont, S. 135-172
Alex Potts, The Problem of Sculptural Form, in: ders. The Sculptural
Imagination, New Haven and London: Yale University Press 2000, S.
124-131
Raumbild_Stereoskopie
3. 12. Pierre-Marc Richard, Das Leben als Relief. Der Reiz der
Stereoskopie, in: Neue Geschichte der Fotografie, hg. von Michel Frizot,
Köln: Könemann 1998, S. 174-183.
Sir David Brewster, Application of the Stereoscope to Sculpture,
Architecture, and Engineering, in: ders., The Stereoscope. Its History, Theory
and Construction, Hastings-on-Hudson; Morgan & Morgan 1856/1971, S.
183-188.
Sir Oliver Wendell Holmes, Das Stereoskop und der Stereograph, in: Theorie
der Fotografie I. 1839-1912, hg. von Wolfgang Kemp. München: Schirmer und
Mosel, S. 114-122.
Ann McCauley, Realism and its Detractors, in: Paris in 3D, hg. von
Francoise Reynaud, Catherine Tambrun & Kim Timby, Paris: Booth-Clibborn
2000, S. 23-30.
Jonathan Crary, Techniken des Betrachters. Sehen und Moderne im 19.
Jahrhundert, Dresden und Basel: Verlag der Kunst 1996, S.
122-140.
William Paul, The Aesthetics of Emergence , in: Film History,
Vol. 5, S. 321-355.
Bildumgebung_Panorama
10. 12. Albrecht Koschorke, Das Panorama. Die Anfänge der modernen
Sensomotorik um 1800, in: Die Mobilisierung des Sehens. Zur Vor- und
Frühgeschichte des Films in Literatur und Kunst, hg. von Harro Segeberg.
München: Fink 1996, S. 147-168.
Ulrike Hick, Geschichte der optischen Medien, München: Fink 1999, S.
235-263.
Stephan Oettermann: Das Panorama, Frankfurt am Main: Syndikat
1980.
Von der flatness zum ‚beliebigen Objekt’:
Dreidimensionalität im Diskurs des Modernismus.
17.12. Clement Greenberg, Die neue Skulptur, in: ders., Die Essenz der
Moderne. Ausgewählte Essays und Kritiken, Amsterdam/Dresden: Verlag der
Kunst 1997, S. 163-173.
Clement Greenberg, Modernistische Malerei, in: ders., Die Essenz der
Moderne. Ausgewählte Essays und Kritiken, Amsterdam/Dresden: Verlag der
Kunst 1997, S. 265-278.
Clement Greenberg, Neuerdings die Skulptur, in: ders., Die Essenz der
Moderne. Ausgewählte Essays und Kritiken, Amsterdam/Dresden: Verlag der
Kunst 1997, S. 362-372.
Michael Fried, Kunst und Objekthaftigkeit, in: Minimal Art, eine kritische
Retrospektive, hg. von Gregor Stemmrich, Dresden/Basel: 1995, S. 334-374.
Thierry de Duve, Kant nach Duchamp, München Boer 1997, S. 193-276: Das
Monochrom und die Leinwand.
Verdrängung und Wiederkehr des Raums im Diskurs der
Medien(theorie)
7.1. Paul Virilio, Der kritische Raum, in: Tumult. Zeitschrift für
Verkehrswissenschaft, Nr. 7, 1983, S. 16-27.
Rudolf Maresch und Niels Werber, Permanenzen des Raums, in: Raum Wissen
Macht, hg. von dens., Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2002, S. 7-32.
Rudolf Maresch, Die Rückkehr des Raums,
unter: http://www.heise.de/tp/deutsch/kolumnen/mar/4825/1.html
Florian Rötzer, Virtueller Raum oder Weltraum? Raumutopien des
digitalen Zeitalters. In: Mythos Internet, hg. von Stefan Münker und
Alexander Rösler, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1997, S. 368-390.
Saskia Sassen, Cyber-Segmentierungen. Elektronischer Raum und Macht. In:
Mythos Internet, hg. von Stefan Münker und Alexander Rösler,
Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1997, S. 215-235.
Virtuelle_Raumbilder
14.1. Verfahren, Geschichte, Phantasmen
Oliver Grau, Virtuelle Kunst in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Reimer
2001, S. 101-137 (Intermediale Etappen des Virtuellen im 20. Jahrhundert: Kunst
als Inspiration medialer Evolution).
William J. Mitchell, The Reconfigured Eye. Visual Truth in the
Post-Photographic Era, Cambridge, MA / London: MIT Press 1992, Kapitel 6
(Virtual Cameras) und 7 (Synthetic Shading)
Sutherland, Ivan E., The Ultimate Display, in: Proceedings of the
International Federation of Information Processing Congress 1965. Vol. 2, hg.
von Wayne Kalenich, Washington: Spartan Books und London: MacMillan and Co.
1966, S. 506-508.
Sutherland, Ivan E., Windows into Alice's Wonderland, in: Institute of
Electrical and Electronics Engineers (= IEEE) Student Journal, Jg. 8, September
1970, S. 36-41.
21.1. Immersion und Körper
Uwe Pirr, Zur technischen Geschichte des Rundumblicks. In: Hyperkult.
Geschichte, Theorie und Kontext digitaler Medien. Hg. von Martin Warnke,
Wolfgang Coy und Georg Christoph Tholen. Basel und Frankfurt a. M.:
Stroemfeld/Nexus 1997, S. 291-330.
Oliver Grau, Virtuelle Kunst in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Reimer
2001, S. 25-65 (Zur Vorgeschichte des Panoramas: Das Prinzip
Immersion).
Sybille Krämer, Verschwindet der Körper? Ein Kommentar zu
computererzeugten Räumen, in: Raum Wissen Macht, hg. von Rudolf Maresch und
Niels Werber, Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2002, S. 49-68.
28.1. Exkursion zum Institut für Medienkommunikation, St.
Augustin.
Teilnahme nur nach Anmeldung!
4.2. Interaktivität
und Navigation
Philippe Quéau, Die virtuelle Simulation: Illusion oder Allusion?
Für eine Phänomenologie des Virtuellen. In: Illusion und Simulation.
Begegnung mit der Realität. Hg. von Stefan Iglhaut, Florian Rötzer und
Elisabeth Schweeger. Ostfildern: Edition Cantz 1995, S. 61-70.
Lev Manovich, Über totalitäre Interaktivität. Beobachtungen
vom Feind des Volkes. In: Telepolis. Die Zeitschrift der Netzkultur, Nr. 1, S.
123-127.
Lev Manovich, The Language of New Media,
Cambridge, MA / London: MIT Press 2001, S. 244-285: Navigable Space.
Andrew Darley, Visual Digital Culture, Surface Play and Spectacle in New
Media Genre, London: Routledge 2001, Kapitel 7 (Games and Rides: Surfing the
Image)
11.2. Schlussbesprechung, Kritik,
Ausweichsitzung
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