Jens Schröter
M.A.
Geschichte der sozialdokumentarischen Fotografie in den USA von Jacob A. Riis bis zur FSA. DI 12-14 R12R04A89 Am 12.2.1888 erschien in der New Yorker Zeitung Sun der mit Fotografien illustrierte Artikel „Flashes from the Slum“ von Jacob A. Riis. Durch den Einsatz des noch relativ neuen Blitzlichts gelangen Riis Aufnahmen der dunklen, bis dahin nicht an das Licht der Öffentlichkeit gelangten, Winkel der New Yorker Armenviertel. 1890 erschien sein Buch How the Other Half Lives: Studies Among the Tenements. Belegt durch die in ihrem dokumentarischen Charakter zwingenden fotografischen Bilder mußte die amerikanische Öffentlichkeit die unhaltbaren Zustände in den Slums zur Kenntnis nehmen. Dadurch bekamen sozialreformerische Bewegungen unterschiedlicher Art, für die sich Riis mit Vortragsreisen engagierte, Auftrieb. Die Verbindung von sozialen Problemen, ihrer fotografischen Dokumentation und sozialpolitischen Strategien prägt die Geschichte der sozialdokumentarischen Fotografie in den USA. Im Seminar soll diese Geschichte bis zur Einrichtung der FSA (Farm Security Administration) im Zuge des New Deals von Präsident Roosevelt und zu den im Rahmen dieses Projektes beauftragten Fotografen wie Walker Evans und Dorothea Lange nachvollzogen werden. Diese historische Perspektive wird begleitet von theoretischen Fragen nach Funktionsweise, Verfahren und Grenzen der „dokumentarischen Fotografie“ und dem Verhältnis von fotografischer Repräsentation und Politik. Literatur zur Einführung: Maren Stange, Symbols of Ideal Life. Social Documentary Photography in America 1890-1950, Cambridge (Cambridge Univ. Press) 1989. Abigail Solomon-Godeau, „Who Is Speaking Thus? Some Questions about Documentary Photography“, in: dies., Photography at the Dock. Essay on Photographic History, Institutions, and Practices, Minneapolis (University of Minnesota Press) 1991, S. 169-183. 24.4. Einführung,
Formalia
1.5. entfällt wegen Feiertag 8.5. Theorie 1: Was ist Dokumentarfotografie? Abigail
Solomon-Godeau, „Who Is Speaking Thus? Some Questions about Documentary
Photography“, in: dies., Photography at
the Dock. Essays on Photographic History, Institutions, and Practices,
Minneapolis (University of Minnesota Press) 1991. S. 169-183.
Reinhard
Matz, „Gegen einen naiven Begriff der Dokumentarfotografie“, in:
Hubertus v. Amelunxen (Hrsg.), Theorie der
Fotografie, Bd. IV, 1980-1995, München (Schirmer und Mosel) 2000, S.
94-105.
Beaumont
Newhall, „A Backward Glance at Documentary“, in: David Featherstone
(Hrsg.) Observations. Essays on Documentary
Photography, Carmel, Cal. (The Friends of Photography) 1984, S. 1-6.
15.5. Theorie 2: Fotografie und Politik Lili Corbus. Photography and Politics in America. Baltimore 1999, S. 3-44. William
Stott, „Social Documentary“, in: ders.
Documentary Expression and Thirties
America, New York (Oxford Univ. Press) 1973, S. 18-25.
Michael
Shapiro, „The Political Rhetoric of Photography“, in ders.
The Politics of Representation. Writing
Practices in Biography, Photography and Policy Analysis, Madison, Wisc.
(University of Wisconsin Press) 1988, S. 89-123.
Anne B.
Fischel, The Politics of Inscription in
Documentary Film and Photography. Ann Arbor 1992, S. 20-28 und
47-71.
22.5. Jacob A. Riis Maren
Stange; „From Sensation to Science: Documentary Photography at the Turn of
the Century“, in dies., Symbol of Ideal
Life. Social Documentary Photography in America
1890-1950, New York u.a.
(Cambridge Univ. Press) 1989, S. 1-46.
Sally
Stein; „Photography and Social Mobility in the Career of Jacob
Riis“, in: Afterimage, May 1983,
S. 9-16.
Josef Maria
Eder, Geschichte der Photographie,
Halle (Knapp) 1932 (Reprint: New York: Arno Press 1979), Kapitel 73
(„Künstliches Licht“).
29.5. Lewis Hine
Maren
Stange, „The Pittsburg Survey: Lewis Hine and the Establishment of
Documentary Style“, in dies., Symbol of
Ideal Life. Social Documentary Photography in America
1890-1950, New York u.a.
(Cambridge Univ. Press) 1989. S. 47-88.
Lewis Hine,
„Sozialfotografie: Wie die Kamera die Sozialarbeit unterstützen kann.
Ein Lichtbildervortrag“, in: Wolfgang Kemp (Hrsg.)
Theorie der Fotografie, Bd. I,
1839-1912, München (Schirmer und Mosel) 1980, S. 270-274.
5.6. FSA 1
Thomas
Ferguson, „Von Versailles zum New Deal. Der Triumph des multinationalen
Liberalismus in Amerika.“, in: Amerika.
Traum und Depression 1920/40. Ausstellungskatalog Akademie der
Künste, Berlin/West, 9.11-28.12.1980, S. 436-451.
Maren
Stange: „‘Symbols of Ideal Life‘: Tugwell, Stryker, and the
FSA Photography Project.“, in dies.,
Symbol of Ideal Life. Social Documentary
Photography in America 1890-1950,
New York u.a. (Cambridge Univ. Press) 1989. S. 89-132.
Roy
Stryker, „The FSA Collection of Photographs“, in: ders. / Nancy
Wood, In this Proud Land. America 1935-1943 as
Seen in the FSA Photographs, Greenwich, Conn. (New York Graphic Society)
1973, S. 6-9.
12.6. FSA 2
Christine
Heiß: „Amerika in der Depressionszeit. Dokumentarphotographie im
Auftrag der Regierung“, in: Michael Brix und Birgit Mayer (Hrsg.),
Walker Evans. Amerika – Bilder aus den
Jahren der Depression. München (Schirmer und Mosel) 1990, S.
13-22.
Alan
Trachtenberg, „Walker Evans‘ America: A Documentary
Invention“, in: David Featherstone (Hrsg.)
Observations. Essays on Documentary
Photography, Carmel, Cal. (The Friends of Photography) 1984, S.
1-6.
Paula
Rabinowitz, „Voyeurism and Class Consciousness: James Agee and Walker
Evans Praise Famous Men“, in: dies.,
They Must be Represented. The Politics of
Documentary. London (Verso) 1994, S. 35-55.
19.6. FSA 3 John Tagg,
„The Currency of the Photograph. New Deal Reformism and Documentary
Rhetoric“, in
ders.,
The Burden of Representation. Essays on
Photographies and Histories, London u.a. (MacMillan) 1988, S. 153-183.
Andrea
Fisher, Let us now praise famous women. Women
Photographers for the US Gouvernment 1935 to 1944, London und New York
(Pandora) 1987, S. 98-101 und 130-153.
Sally
Stein, „Figures of the Future: Photography of the Works Progress
Administration‘s Federal Art Project“, in: Pete Daniel et al.
(Hrsg.), Official Images. New Deal
Photography, Washington, D.C. und London (Smithsonian Institution Press)
1987, S. 92-147.
26.6. Nach
der FSA: Von Steichens The Road to
Victory zu The Family of Man.
Christopher
Phillips, „The Judgement Seat of Photography“, in: Richard Bolton
(Hrsg.). The Contest of Meaning. Critical
Histories of Photography. Cambridge/Mass. & London (MIT Press) 1993,
S. 15-48, hier: S. 24-34.
Edward
Steichen, The Family of Man, New York:
Maco Magazine Corporation 1955.
Roland Barthes, „Die große Familie
der Menschen“, in: ders. Mythen des
Alltags, Frankfurt a.M. 1964, S. 16-20.
Allan
Sekula, „The Traffic in Photographs“, in:
Art Journal, Vol. 41, No. 1 (Spring
1981), S. 15-25, hier: 16-21.
3.7. Ausblick: Alternative Strategien der dokumentarischen Fotografie. Bertolt Brecht, Gesammelte Werke, Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1968. Bd. 18, S. 160-162. Martha
Rosler, „in, around, and afterthoughts (on documentary
photography)“, in: Richard Bolton (Hrsg.).
The Contest of Meaning. Critical Histories of
Photography. Cambridge/Mass. & London (MIT Press) 1993, S. 303-343,
hier: S. 303-325.
Allan
Sekula, „Den Modernismus demontieren, das Dokumentarische neu
erfinden“, in: Hubertus v. Amelunxen (Hrsg.),
Theorie der Fotografie, Bd. IV,
1980-1995, München (Schirmer und Mosel) 2000, S. 120-129.
10.7. Abschluß- und Ausweichsitzung |