Seminarplan
Digitale Fotografie
12.10.
Einführung, Formalia.
1.
Technische Grundlagen: Analog/Digital
19.10. Binkley,
Timothy, ”Refiguring culture”, in: Philip Hayward and Tana Wollen
(Hrsg.),
Future
visions. New technologies of the screen
,
London (BFI) 1993, S. 92-122; hier: 92-105.
Marchesi,
Jost J., ”Die digitale Fotografie”, in: ders.,
Handbuch
der Fotografie
,
Bd. 3, Gilching (Verlag Photographie) 1998, S. 247-297, hier: 247-266.
2.
Geschichte digitaler Bilder
26.10. Roch,
Axel, ”Computergrafik und Radartechnologie. Zur Geschichte der
Beleuchtungsmodelle in computergenerierten Bildern”, in: Manfred
Faßler und Wulf Halbach,
Geschichte
der Medien
,
München (Fink) 1998, S. ....-255.
2.11. Darley,
Andrew, ”From Abstraction to simulation: Notes on the history of computer
imaging”, in: Philip Hayward (Hrsg.),
Culture,
Technology and Creativity in the Late 20th Century
,
London (Libbey) 1990, S. 39-64.
9.11. Winkler,
Hartmut, ”Bildmedien und Computer”, in: ders.,
Docuverse.
Zur Medientheorie der Computer
,
München (Boer) 1997, S. 185-222.
3.
Der Begriff ”Digitale Fotografie”
16.11. Manovich,
Lev, ”Die Paradoxien der digitalen Fotografie” in: Hubertus von
Amelunxen et al. (Hrsg.)
Fotografie
nach der Fotografie
,
Dresden/Basel (Verlag der Kunst) 1996, S. 58-66.
Frehrink,
Markus, ”Digitales Waffeleisen. Was ist so außergewühnlich an
der ‘Fotografie nach der Fotografie’?”, in:
Pakt,
Nr.8, Jan./Feb./März 1996.
4.
Digitale Fotografie - ”Wahrheit” - Urheberrecht.
23.11, Mitchell,
W.J., ”Intention and artifice”, in: ders.,
The
reconfigured eye. Visual truth in the post-photographic era
,
Cambridge, Mass./London (MIT), S. 22-57.
30.11. Bowrey,
Kathy, ”Copyright, photography and computer works - The fiction of an
original expression”, in:
University
of New South Wales Law Journal
,
Jg. 18, Nr. 1, 1995, S. 278-299.
7.12. Rosler,
Martha, ”Bildsimulationen, Computermanipulationen, einige
Überlegungen”, in: Hubertus von Amelunxen et al. (Hrsg.),
Fotografie
nach der Fotografie
,
Dresden/Basel (Verlag der Kunst) 1996, S. 36-57.
Materialien:
Dias von manipulierteren chemo-optischen und digitalen Fotografien.
5.
Ausprägungen und Einsatzgebiete der digitalen Fotografie
generell:
Lister, Martin, ”Photography in the age of electronic imaging”, in:
Liz Wells,
Photography:
a critical introduction
,
London/New York u.a. (Routledge) 1997, S. 251-291.
5.1
Amateurfotografie
und digitale Bilder
14.12. Slater,
Don, ”Domestic photography and digital culture”, in: Martin Lister
(Hrsg.)
The
photographic image in digital culture
,
New York & London (Routledge) 1995, S. 129-146.
5.2
Digitale
Bilder und der durchleuchtete Körper
21.12. Kember,
Sarah, ”Medicine’s new vision” Martin Lister (Hrsg.)
The
photographic image in digital culture
,
New York & London (Routledge) 1995, S. 170-187.
Weihnachtsferien 5.3
Zirkulation/Vermarktung
digitaler Fotografien im Internet
4.1. Batchen,
Geoffrey, ”Fotogenik/Photogenics”, in:
Camera
Austria
,
Nr. 62/63, 1998, S. 5-16.
Materialien:
Dias von verschiedenen Abzügen von Ansel Adams.
5.4 Digitale
Fotografie als Kunst
generell:
Texte zu den jeweiligen Künstler/innen aus
Hubertus
von Amelunxen et al. (Hrsg.),
Fotografie
nach der Fotografie
,
Dresden/Basel (Verlag der Kunst) 1996.
Druckrey,
Timothy (Hrsg.)
Iterations.
The new image
,
Cambridge, Mass./London (MIT) 1993.
Wombell,
Paul (Hrsg.)
Photovideo:
photography in the age of the computer
,
London (Rivers Oram Press) 1991.
Seyfarth,
Ludwig,
Materialien
zur Ausstellung Digitale Photographie
,
Deichtorhallen Hamburg, 21.5. bis 5.9.1999.
11.1.
Aziz/Cucher;
Inez van Lamsweerde; Nancy Burson
Seward,
Keith, ”Aziz and Cucher. Jack Shaiman Gallery, New York”, in:
Artforum,
Vol. 32, Dez. 1993, S. 81.
Buselle,
Rebecca, ”A defining reality: the photographs of Nancy Burson”, in:
Aperture
,
No. 136, Summer 1994, S. 73-75.
Edwards,
Owen, ”Portraits with Bursonality”, in:
American
Photographer
,
Vol. 22, Mai 1989, S. 26 f.
Dziewior,
Yilmaz, ”Inez van Lamsweerde”, in:
Artforum,
Vol. 34, September 1995, S. 100.
Koether,
Jutta, ”Inez van Lamsweerde: Meine Arbeit ist eine extreme
Vergrößerung”, in:
Texte
zur Kunst
,
März 1994.
Raap,
Jürgen, ”Inez van Lamsweerde: The forest”, in:
Kunstforum,
Nr. 131, August/Oktober 1995, S. 421.
Schorr,
Collier, ”Inez van Lamsweerde”, in:
Artforum,
Vol. 33, Oktober 1994, S. 96/97.
Wilson,
Mark, ”Inez van Lamsweerde. Torch Gallery, Amsterdam”, in: Flash
Art, Nr. 182, Mai/Juni 1995, S. 122.
18.1. Jeff
Wall; Thomas Ruff; Andreas Gursky [oder Künstler/innen nach Wahl der
Student/innen].
25.1.
Keith
Cottingham; David Reed; Lynn Hershman Leeson [oder Künstler/innen nach
Wahl der Student/innen].
7.
”Post-fotografisches Zeitalter”?
1.2. Batchen,
Geoffrey, ”Epitaph”, in: ders.,
Burning
with desire. The conception of photography.
Cambridge,
Mass./London (MIT) 1997, S. 206-216.
Materialien:
Dias von Cindy Sherman, Jeff Koons, Jeff Wall, Jennifer Bolande.
Robins,
Kevin,
Into
the image. Culture and politics in the field of vision
,
New York & London (Routledge) 1996, S. 149-153.
8.2.
Abschlußsitzung;
Diskussion
|