Druckversion
 
Dr. Jens Schröter

Lehrveranstaltung SS 2004

Körper, Auge, Blick und Bild




28.4. Einführung, Formalia

5.5. Rudolf Arnheim, Kunst und Sehen. Eine Psychologie des schöpferischen Auges, Berlin 1965, Kapitel II: Gestalt.

12.5. Heinrich Wölfflin, Kunstgeschichtliche Grundbegriffe [1915], Basel 1991, Einleitung
Ernst Gombrich, Kunst und Illusion. Zur Psychologie der bildlichen Darstellung, Köln 1967, Kapitel 2: Wahrheit und Konvention.

19.5. Ernst Gombrich, Bild und Auge. Neue Studien zur Psychologie der bildlichen Darstellung, Stuttgart 1984, S. 11-39: Visuelle Entdeckungen durch die Kunst und 240-273: Kriterien der Wirklichkeitstreue: Der fixierte und der schweifende Blick.

26.5. Max Imdahl, Cezanne – Braque – Picasso, Zum Verhältnis zwischen Bildautonomie und Gegenstandssehen, in: ders.: Bildautonomie und Wirklichkeit, Mittenwald 1981, S. 9-50.

2.6. Joel Snyder, Das Bild des Sehens, in: Herta Wolf (Hrsg.): Paradigma Fotografie, Frankfurt a.M. 2003, S. 23-59.

9.6. Svetlana Alpers, Kunst als Beschreibung, Köln 1985, Kapitel 2: „Ut pictura, ita vision“. Keplers Modell des Auges und das Bildermachen im Norden.

16.6. Norman Bryson, Das Sehen und die Malerei, München 2001, Kapitel 1: Die natürliche Einstellung und Kapitel 5: Gaze und glance – der kontemplative und der flüchtige Blick.

23.6. Bernhard Waldenfels, Das Rätsel der Sichtbarkeit. Kunstphänomenologische Betrachtungen im Hinblick auf den Status der modernen Malerei, in: ders. Der Stachel des Fremden, Frankfurt a. M. 1991, S. 204-224.

30.6. Martina Dobbe, Sehendes und leibhaftiges Sehen. Zur Phänomenologie der Wahrnehmung in der Modernismus- und der Post/Minimalismus-Diskussion, in: Gregor Schwering/Carsten Zelle (Hrsg.): Ästhetische Positionen nach Adorno, München Fink 2002.
David Clarke, Der Blick und das Schauen. Konkurrierende Auffassungen von Visualität in der Theorie und Praxis der spätmodernen Kunst, in: Gregor Stemmrich (Hrsg.): Minimal Art. Eine kritische Retrospektive, Basel 1995, S. 678-708.

7.7. Jonathan Crary, Techniken des Betrachters. Sehen und Moderne im 19. Jahrhundert, Dresden/Basel 1996, Kapitel 4 und 5.

14.7. Linda Williams, Pornographische Bilder und die körperliche Dichte des Sehens, in: Herta Wolf (Hrsg.): Diskurse der Fotografie, Frankfurt a.M. 2003, S. 226-266.

21.7. Ausweichsitzung, Diskussion

28.7. Ausweichsitzung, Diskussion