Dr. Jens Schröter
Lehrveranstaltung SS
2004
Körper, Auge, Blick und
Bild
28.4. Einführung, Formalia
5.5. Rudolf Arnheim, Kunst und Sehen. Eine Psychologie des
schöpferischen Auges, Berlin 1965, Kapitel II: Gestalt.
12.5. Heinrich Wölfflin, Kunstgeschichtliche Grundbegriffe [1915],
Basel 1991, Einleitung
Ernst Gombrich, Kunst und Illusion. Zur Psychologie der bildlichen
Darstellung, Köln 1967, Kapitel 2: Wahrheit und Konvention.
19.5. Ernst Gombrich, Bild und Auge. Neue Studien zur Psychologie der
bildlichen Darstellung, Stuttgart 1984, S. 11-39: Visuelle Entdeckungen durch
die Kunst und 240-273: Kriterien der Wirklichkeitstreue: Der fixierte und der
schweifende Blick.
26.5. Max Imdahl, Cezanne – Braque – Picasso, Zum
Verhältnis zwischen Bildautonomie und Gegenstandssehen, in: ders.:
Bildautonomie und Wirklichkeit, Mittenwald 1981, S. 9-50.
2.6. Joel Snyder, Das Bild des Sehens, in: Herta Wolf (Hrsg.): Paradigma
Fotografie, Frankfurt a.M. 2003, S. 23-59.
9.6. Svetlana Alpers, Kunst als Beschreibung, Köln 1985, Kapitel 2:
„Ut pictura, ita vision“. Keplers Modell des Auges und das
Bildermachen im Norden.
16.6. Norman Bryson, Das Sehen und die Malerei, München 2001, Kapitel
1: Die natürliche Einstellung und Kapitel 5: Gaze und glance
– der kontemplative und der flüchtige Blick.
23.6. Bernhard Waldenfels, Das Rätsel der Sichtbarkeit.
Kunstphänomenologische Betrachtungen im Hinblick auf den Status der
modernen Malerei, in: ders. Der Stachel des Fremden, Frankfurt a. M. 1991, S.
204-224.
30.6. Martina Dobbe, Sehendes und leibhaftiges Sehen. Zur
Phänomenologie der Wahrnehmung in der Modernismus- und der
Post/Minimalismus-Diskussion, in: Gregor Schwering/Carsten Zelle (Hrsg.):
Ästhetische Positionen nach Adorno, München Fink 2002.
David Clarke, Der Blick und das Schauen. Konkurrierende Auffassungen von
Visualität in der Theorie und Praxis der spätmodernen Kunst, in:
Gregor Stemmrich (Hrsg.): Minimal Art. Eine kritische Retrospektive, Basel 1995,
S. 678-708.
7.7. Jonathan Crary, Techniken des Betrachters. Sehen und Moderne im 19.
Jahrhundert, Dresden/Basel 1996, Kapitel 4 und 5.
14.7. Linda Williams, Pornographische Bilder und die körperliche
Dichte des Sehens, in: Herta Wolf (Hrsg.): Diskurse der Fotografie, Frankfurt
a.M. 2003, S. 226-266.
21.7. Ausweichsitzung, Diskussion
28.7. Ausweichsitzung,
Diskussion
|