Jens
Schröter
M.A. Das
automatische Bild
DO 12-14 R12R04A59
André Bazin
schrieb 1945: „Alle Künste beruhen auf der Gegenwart des Menschen,
nur die Fotografie zieht Nutzen aus seiner Abwesenheit.“ Damit verwies er
auf den automatischen Charakter des fotografischen Bildes, der zumindest
für den Moment der Einschreibung des vom fotografierten Objekt
reflektierten Lichtes in die lichtempfindliche Emulsion gilt. Der automatische
Charakter der Fotografie ist von Beginn an einerseits als Begründung
für ihre Eignung als journalistisches, kriminalistisches, medizinisches und
wissenschaftliches Beweismittel herangezogen worden. In Paßfotoautomaten,
der Luftaufklärung, der Spionage- oder Weltraumfotografie wird gerade die
Fähigkeit der Fotografie genutzt, ohne menschliches Auge zu sehen.
Andererseits wurde argumentiert, daß der automatische Charakter des
fotografischen Bildes dessen Eignung als Kunstform
untergräbt. Interessanterweise rekurrierten im 20. Jahrhundert
verschiedene, insbesondere amerikanische, Fotografen gerade auf den
automatischen Charakter der Fotografie und nutzten diese als Mittel. Zwei der
berühmtesten Beispiele dafür sind die
Subway Portraits, die Walker Evans ab
1938 verfertigte und die erst 1966 als Many
are Called in den USA erschienen und die fotografische Arbeit von William
Eggleston, der zumindest zeitweilig darauf verzichtete beim Fotografieren durch
den Sucher zu sehen. Holborn verglich daher Eggleston mit einer „unmanned
probe scanning the world for evidence without distinction.“ Im
Seminar sollen historische Etappen der Nutzung des automatischen Bildes und
deren Einfluß auf die künstlerischen Fotografie diskutiert
werden.
Literatur zur Einführung:
André Bazin, „Ontologie des forografischen
Bildes“, in: Wolfgang Kemp (Hrsg.),
Theorie der Fotografie, Bd. 3,
1945-1980, München (Schirmer & Mosel) 1983, S. 58-64.
David Brubaker,
„André Bazin on Automatically Made Images“, in:
The Journal of Aesthetics and Art
Criticism, Vol. 51, No. 1, Winter 1993, S. 59-67. Walker Evans,
Many are
Called, Boston (Houghton
Mifflin) 1966. Daniel Gethmann, „Unbemannte Kamera. Zur Geschichte
der automatischen Fotografie aus der Luft“, in:
Fotogeschichte, Jg. 19, Nr. 73, S.
17-27. Mark Holborn, „Introduction“, in: William Eggleston,
Ancient and Modern. New York (Random
House) 1992, S. 11-26. Beaumont Newhall,
Airborne Camera. The World from Air and Outer
Space, London, New York u.a. (Focal Press)
1969. 26.4. Einführung, Formalia
3.5. Das automatische Bild
der Fotografie
Jules
Janin, „Der Daguerreotyp“ [1839], in: Wolfgang Kemp (Hrsg.),
Theorie der Fotografie, Bd. 1,
1839-1912, München (Schirmer & Mosel) 1980, S. 46-51.
André
Bazin, „Ontologie des fotografischen Bildes“, in: Wolfgang Kemp
(Hrsg.), Theorie der Fotografie, Bd. III,
1945-1980, München (Schirmer & Mosel) 1983, S. 58-64.
David
Brubaker, „André Bazin on Automatically Made Images“, in:
The Journal of Aesthetics and Art
Criticism, Vol. 51, No. 1, Winter 1993, S. 59-67.
Kaja
Silverman, „The Gaze“, in: dies.,
The Thresholds of the Visible World,
New York und London (Routledge) 1996, S. 125-137.
10.5. Das automatische
Bild und die Kunst
Rodolphe
Töpffer, „Über die Daguerreotypie“ [1841],
in: Wolfgang Kemp (Hrsg.),
Theorie der Fotografie, Bd. 1,
1839-1912, München (Schirmer & Mosel) 1980, S. 70-78.
Charles
Baudelaire, „Das moderne Publikum und die Fotografie“ [1859], in:
Wolfgang Kemp (Hrsg.), Theorie der Fotografie,
Bd. 1, 1839-1912, München (Schirmer & Mosel) 1980, S.
110-114.
Wolfgang
Drost, „Photographie als Unkunst? Historisch-ästhetische Analyse von
Baudelaires Verurteilung der Fotografie“, in:
Lendemains, Jg. 9, Nr. 34, 1984, S.
25-33.
Abigail
Solomon-Godeau, „Canon Fodder. Authoring Eugéne Atget“ in:
dies., Photography at the Dock. Essay on
Photographic History, Institutions, and Practices, Minneapolis
(University of Minnesota Press) 1991, S. 28-51.
Christopher
Phillips, „The Judgement Seat of Photography“, in: Richard Bolton
(Hrsg.), The Contest of Meaning. Critical
Histories of Photography. Cambridge/Mass. & London (MIT Press) 1993,
S. 15-48.
17.5. Mobile
Kamera
Jean-Claude
Gautrand, „Spontanes Fotografieren“, in: Michel Frizot (Hrsg.),
Neue Geschichte der Fotografie,
Köln (Könemann) 1998, S. 232-241.
Daniel
Gethmann, „Unbemannte Kamera. Zur Geschichte der automatischen Fotografie
aus der Luft“, in:
Fotogeschichte, Jg. 19, Nr. 73, S.
17-27.
Beaumont
Newhall, Airborne Camera. The World from Air
and Outer Space, London und New York (Focal Press) 1969, S. 11-35.
Frank H.
Winter, „Camera Rockets and Space Photography Concepts before World War
II“, in: Kristan R. Lattu (Hrsg.),
History of Rocketry and Astronomics
(AAS History Series, Vol. 8), San Diego (Univelt) 1989, S. 73-102.
24.5. entfällt
wegen Feiertag 31.5. Luftaufklärung 1 / Edward
Steichen.
Beaumont
Newhall, Airborne Camera. The World from Air
and Outer Space, London und New York (Focal Press) 1969, S. 11-35 und
52-63.
Allan
Sekula, „Das instrumentalisierte Bild. Steichen im Krieg“, in:
Fotogeschichte, Jg. 12, H. 45/46, 1992,
S. 55-74.
7.6. Spionagefotografie
/ Walker Evans‘ Many are
Called
Michael Pritchard / Douglas Saint Denny,
Spy Camera, London 1993, S.
???
Walker
Evans, Many are Called, Boston
(Houghton Mifflin) 1966.
Sarah
Greenough, „Many are Called and Many are Chosen. Walker Evans and the
Anonymous Portrait“, in: Sarah Greenough (Hrsg.),
Walker Evans. Subways and Streets,
Ausstellungskatalog National Gallery of Art Washington, Washington (National
Gallery of Art) 1991, S. 13-46.
Walker
Evans, „Unposed Photographic Records of People“ [und andere Texte zu
Many are Called], in: Sarah Greenough
(Hrsg.), Walker Evans. Subways and
Streets, Ausstellungskatalog National Gallery of Art Washington,
Washington (National Gallery of Art) 1991, S. 125-128.
Judith
Keller, „Walker Evans and Many are
called: shooting blind“, in:
History of Photography, Vol. 17 (Sommer
1993), S. 152-65.
14.6. Luftaufklärung
2 / William Eggleston
Beaumont
Newhall, Airborne Camera. The World from Air
and Outer Space, London und New York (Focal Press) 1969, S. S.
113-122.
John
Szarkowski, „Introduction“, in: William Eggleston:
William Egglestons Guide, New York
(MoMA) 1976, S. 5-14.
Mark
Holborn, „Introduction“, in: William Eggleston,
Ancient and Modern. New York (Random
House) 1992, S. 11-26.
William
Eggleston, „Afterword“, in: ders.
The Democratic Forest. New York u.a.
(Doubleday) 1989, S. 171-173.
Christine
Frisinghelli, „William Eggleston. Morals of Vision“, in:
Camera Austria, Nr. 72 (2000), S.
3-13.
Pia Neumann,
Metaphern des Mißlingens. Amerikanische
Dokumentarfotografie der sechziger Jahre und siebziger Jahre zwischen
Konzeptkunst und Gesellschaftskritik, Frankfurt a.M. u.a. (Lang) 1996, S.
219-225 und 245-250.
21.6. Lomographie /
Garry Winogrand
Irene
Albers, „Knipsen, Knipsen, Knipsen. Das Projekt Lomographie: ein
‚Fingerabdruck der Erde im auslaufenden zweiten Jahrtausend‘“,
in: Fotogeschichte, Jg. 17, H. 64,
1997, 35-45.
John
Szarkowski, „The Work of Garry Winogrand“, in:
Winogrand. Figments from the Real
World. Ausstellungskatalog, New York: MoMA 1988, S. 11-42, hier:
34-42.
Arthur
Goldsmith, „Winogrand leaves one-third of a million unedited frames
behind“, in: Popular Photography
(New York), Vol. 98, No. 4, April 1986, S. 14/15.
Alex
Sweetman, „The Death of the Author: Garry Winogrand, 1928-1984“, in:
The Archive, No. 26 (1990), S.
5-12.
Pia Neumann,
Metaphern des Mißlingens. Amerikanische
Dokumentarfotografie der sechziger Jahre und siebziger Jahre zwischen
Konzeptkunst und Gesellschaftskritik, Frankfurt a.M. u.a. (Lang) 1996, S.
155-169.
28.6. Automatenfotografie
Ellen und
Klaus Maas, „Das Photomaton – eine alte Idee wird vermarktet“,
in: Fotogeschichte, Jg. 1, H. 1, 1981,
S. 60-72.
Ivo
Kranzfelder, „‘Photographie automatique‘. Anwendungsweisen der
Automatenfotografie“, in:
Fotogeschichte, Jg. 7, H. 26, 1987, S.
45-50.
Rolf Behme,
Foto-Fix. Es blitzt viermal, Dortmund
(Schack) 1996.
5.7. Exkurs:
Verwendungsweisen des automatischen Bildes in der konzeptuellen Kunst
Jeff Wall,
„Zeichen der Indifferenz: Aspekte der Photographie in der, oder als
Konzeptkunst“, in: ders. Szenarien im
Bildraum der Wirklichkeit. Essays und Interviews, Amsterdam und Dresden
(Verlag der Kunst) 1997, S. 375-434; hier S. 410-434.
Peter
Weibel, „Die Frage der Fotografie im Wiener Aktionismus“, in:
Fotogeschichte, Jg. 6, H. 21, S.
49-58.
Ed Ruscha,
Every building on the Sunset Strip, Los
Angeles 1966.
12.7. Ausblick: Von der automatischen Bildherstellung
zur automatischen Bildanalyse.
Lev
Manovich, „The Automation of Sight: From Photography to Computer
Vision“, in: Timothy Druckrey (Hrsg.),
Electronic Culture. Technology and Visual
Representation, New York (Aperture Books) 1996, S. 229-240.
Marco
Breitenstein / Klaus Schmeh, „Punkt, Punkt, Komma, Strich.
Gesichtserkennung im Test“, in:
c‘t 20/99, S. 136-145.
Jordan
Crandall, „Anything That Moves. Armed Vision“, in:
Ctheory, Vol. 22, No. 1-2, 1997.
19.7. Abschluß-
und
Ausweichsitzung
|