Jens Schröter M.A.

Von den analogen zu den digitalen Bildern

Beginn: Donnerstag 26.10., 14-16 Uhr, R12R04A59


Nach W.J. Mitchell führt die Durchsetzung von digitalen Bildtechnologien zu einem „nach-fotografischen“ Zeitalter, in dem fotografische Bilder keine Glaubwürdigkeit mehr besitzen. Gebunden ist diese Krise der Referentialität an die angebliche Aufhebung der indexikalischen Beziehung zwischen digitaler Fotografie und Gegenstand, die die chemo-physikalische Fotografie prägte. Daraus folge - so Mitchell - der Zusammenbruch des Weltbezugs und damit u.a. eine Krise des Fotojournalismus.
Der entscheidende Unterschied zwischen analogen und digitalen Bildern liegt jedoch nicht in der Referentialität, sondern darin, daß digitale Bilder numerische Bilder sind. Dabei muß zwischen algorithmisch generierten (s. Foley , zum „Fotorealismus“ S. 605-648) und digitalisierten, also mit Scannern oder auf andere Weise abgetasteten, Bildern unterschieden werden. Da letztere als Zahlenmatrize, als „array of values“ (Foley: 816), vorliegen, können sie mathematischen Operationen unterzogen werden. Dies erlaubt:
- neue Formen der Bildbearbeitung („Image Processing“)
- neue Formen der Sortierung von Bildern jenseits der Verschlagwortung
- neue Formen der Archivierung (Datenkompression)
Darüberhinaus können digitalisierte Bildinformationen anderen Formen der Zirkulation (z.B. in Datennetzen) unterworfen werden.
Im Seminar soll die historische Entwicklung der Digitalisierungstechnologien, ihrer Hard- und Software, nachgezeichnet werden. Ausgehend von der Entwicklung des Image Processings in der Bildverarbeitung des Militärs und der NASA läßt sich z.B. zeigen, daß die Bearbeitung digitalisierter Bilder in ihrer Frühgeschichte keineswegs in Widerspruch zu ihrer Referentialität stand.

26.10. Einführung, Formalia

Die analogen Bilder: Paradigma Fotografie

2.11. Frühe Überlegungen zu Verwendungszwecken der Fotografie

Dominique Francois Arago, „Report“, in: Alan Trachtenberg (Hrsg.), Classic Essays on Photography, New Haven/Conn. (Leete’s Island Books) 1980, S. Trachtenberg: Classic Essays on Photography, S. 15-26. 10 JZG2784

[Ansicht von] William Henry Fox Talbot, The pencil of nature (Faks. d. Ausg. 1844 – 1846), New York (Da Capo Press) 1969. 07 JZJT 1020

Josef Maria Eder, Geschichte der Photographie, Halle (Knapp) 1932 (Reprint: New York: Arno Press 1979), Kapitel 17. 10 JZG175(4)

9.11. Fotografie als Index

Hubert Damisch, „Five Notes on the phenomenology of the photographic image“, in: Alan Trachtenberg (Hrsg.), Classic Essays on Photography, New Haven/Conn. (Leete’s Island Books) 1980, S. 287-290. 10 JZG2784

Philippe Dubois, „Einführung“ und „Von der Wirklichkeitstreue zum Index“ in: ders., Der fotografische Akt. Versuch über ein theoretisches Dispositiv, hrsg. v. Herta Wolf, übers. v. Dieter Hornig, Amsterdam und Dresden (Verlag der Kunst), 1998, S. 15-57. 11 JZG3138+1

Fotografie und Momentaufnahme

Jean-Claude Gautrand, „Spontanes Fotografieren“, in: Michel Frizot (Hrsg.), Neue Geschichte der Fotografie, Köln (Könemann) 1998, S. 232-241.
11 JZG3154+2

Josef Maria Eder, Geschichte der Photographie, Halle (Knapp) 1932 (Reprint: New York: Arno Press 1979), Kapitel 59. 10 JZG175(4)

16.11. Zirkulation der Fotografie

Josef Maria Eder, Geschichte der Photographie, Halle (Knapp) 1932 (Reprint: New York: Arno Press 1979), Kapitel 37. 10 JZG175(4)

Birgit Schneider / Peter Berz, „Bildtexturen. Punkte, Zeilen, Spalten“ (http://waste.informatik.hu-berlin.de/MTG/mtg4/Schneider_Berz/textil.html. 1999), Teil 2: „Bildtelegrafie“ (Peter Berz). ORDNER

Sir Oliver Wendell Holmes, „The Stereoscope and the Stereograph“, in: Alan Trachtenberg (Hrsg.), Classic Essays on Photography, New Haven/Conn. (Leete’s Island Books) 1980, S. Trachtenberg: Classic Essays on Photography, S. 71-82. 10 JZG2784

Allan Sekula, „The Traffic in Photographs“, in: Art Journal, Spring 1981, S. 15-24. ORDNER

Fotografie und Urheberrecht

John Tagg, „A Legal Reality: The Photograph as Property in Law“, in: ders., The Burden of Representation – Essays on Photographies and Histories, Amherst (The University of Massachusetts Press), 1988, S. 103-116. APP. 79.

[Auszug aus]: Bernard Edelman, Ownership of the image: elements for a marxist theory of law, London (Routledge & Kegan Paul), 1979. ORDNER

23.11. Fotografie und Archive

Herta Wolf, „Das Denkmälerarchiv Fotografie“, in: Camera Austria, Nr. 51/52 (1995), S. 133-145. 11/34Z290

André Malraux, Das imaginäre Museum, Frankfurt a.M./New York (Campus) 1987, S. 7-31. ORDNER

[Auszug aus:] Pierre Bourdieu, Eine illegitime Kunst. Die sozialen Gebrauchsweisen der Photographie, Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1981. ORDNER

Allan Sekula, „Reading an Archive“ , in: Wallis, Brian (Hrsg.): Blasted allegories: an anthology of writings by contemporary artists, Cambridge, Mass. [u.a.] (MIT Press) 1987, S. 114-128 10 KDVV1252

30.11. Fotografie als Beweis 1

Michel Frizot, „Das absolute Auge. Die Formen des Unsichtbaren“, in: ders. (Hrsg.), Neue Geschichte der Fotografie, Köln (Könemann) 1998, S. 272-284. 11 JZG3154+2

Michel Frizot, „Der Körper als Beweisstück. Eine Ethnofotografie der Unterschiede“, übers. v. Rolf W. Blum u.a., in: ders. (Hrsg.), Neue Geschichte der Fotografie, Köln (Könemann) 1998, S. 259-271.

Erich Stenger, Siegeszug der Photographie in Kultur Wissenschaft Technik. Seebruck (Heering) 1950, S. 119-143. 11 JZG 214

7.12. Fotografie als Beweis 2

Fred Ritchin, „Zeitzeugen. Das Engagement des Fotojournalisten“, in: Michel Frizot (Hrsg.), Neue Geschichte der Fotografie, Köln (Könemann) 1998, S. 590-612. 11 JZG3154+2

Abigail Solomon-Godeau „Who Is Speaking Thus? Some Questions about Documentary Photography“, in: dies., Photography at the Dock. Essay on Photographic History, Institutions, and Practices, Minneapolis (University of Minnesota Press) 1991. S. 169-183. ORDNER APP. 81

Von den analogen zu den digitalen Bildern

14.12. Verlust des Wirklichkeitsbezugs im „post-photographischen Zeitalter“?

Fred Ritchin, „Photojournalism in the Age of Computers“, aus: Squiers, Carol, The critical image: essays on contemporary photography, London: Lawrence & Wishart 1991, S. 28-37. 10 JZK1021

W.J. Mitchell, The reconfigured eye. Visual truth in the post-photographic era, Cambridge, Mass./London (MIT Press) 1992, S. 22-57. 11 JZIZ1173

Kevin Robins, Into the Image. Culture and politics in the field of vision. London/New York (Routledge) 1996, S. 149-153. 11 JXY1227

Die digitalen Bilder

21.12. Geschichte des digitalen Computers als Bildmaschine

Lev Manovich, „Eine Archäologie des Computerbildschirms“, In: Kunstforum International, Bd. 132 (1995), S. 124-136. 11/34Z251

Paul N. Edwards, The closed World. Computers and the Politics of Discourse in Cold War America, Cambridge, Mass./London (MIT Press) 1996, S. 75-112
ORDNER

4.1. Differenz zwischen generierten („fotorealistischen“) und digitalisierten Bildern / Bildabtaster

Jost J. Marchesi: Handbuch der Fotografie, Band 3, Gilching: Verlag Photographie 1998, S. 247-297. [hier: 247-266]. 40 ZUB1113

[Auszüge aus:] James D. Foley / Adries van Dam / Steven K. Feiner / John F. Hughes: Computer Graphics. Principles and Practice. Reading, Mass. u.a. (Addison Wesley) 1990, S. 605-648; 815-854. 31 TZA1411(2)

Binkley, Timothy, „Refiguring culture“, in: Philip Hayward and Tana Wollen (Hrsg.), Future visions. New technologies of the screen, London (BFI) 1993, S. 92-122; hier: 92-105. ORDNER

11.1. Digitalisierte Bilder als Beweis.

Fred C. Billingsley, „Processing Ranger and Mariner Photography“. In: Journal [of the] Society of Photo-Optical Instrumentation Engineers, Vol. 4, No. 4, April/May 1966, S. 147-155. 31/67Z152

Ken Sheldon, „Probing Space by Camera. The development of image processing at NASA`s Jet Propulsion Laboratory.“ In: Byte. März 1987, S. 143-148. 31/64Z67

Jeffrey T. Richelson, „U.S. Satellite Imagery, 1960-1999“ National Security Archive Electronic Briefing Book No. 13,
http://www.gwu.edu/~nsarchiv/NSAEBB/NSAEBB13/index.html ORDNER

Termin: [Vorführung von Terminator 2]

18.1. Kommerzielle Ausbreitung der digitalisierten Bilder

Paul E. Ceruzzi, A History of Modern Computing, Cambridge, Mass./London (MIT Press) 1998, Kapitel 7 und 8 (zur Geschichte der Personal Computer). ORDNER

Jost J. Marchesi, Handbuch der Fotografie, Band 3, Gilching: Verlag Photographie 1998, S. 247-297. [hier: 266-297] 40 ZUB1113

Jeff Seideman, „Digital Image Processing. A Short History“. In: Journal of the Photographic Historical Society of New England, No. 157, 2/1999, S. 8-11 und 18. ORDNER

Derrick Story, „From Darkroom to Desktop: How Photoshop came to light” http://www.storyphoto.com/multimedia/multimedia_photoshop2.html ORDNER

25.1. Zirkulation der digitalisierten Bilder

Bernhard Vief, „Digitales Geld“, in: Florian Rötzer (Hrsg.), Digitaler Schein. Ästhetik der elektronischen Medien, Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1991, S. 117-146.
ORDNER

Geoffrey Batchen, „Photogenics/Fotogenik“, in: Camera Austria, Nr. 62/63, 1998, S. 5-16. 11/34Z290

1.2. Digitalisierte Bilder und Archiv 1: Haltbarkeit digitaler Daten, Datenkompression.

Dieter E. Zimmer, „Das große Datensterben. Von wegen Infozeitalter: Je neuer die Medien, desto kürzer ist ihre Lebenserwartung“, in: Die Zeit, 18. November 1999, Nr. 47, S. 45f. ORDNER

Hanjörg Künzli, „Über die Haltbarkeit digitaler Daten“, in: Rundbrief Fotografie, Sonderheft 3, 1996/97, S. 5-8. ORDNER

[Auszug aus:] John Miano, Compressed image file formats: JPEG, PNG, GIF, XBM, BMP. Reading, Mass, (Addison Wesley) 1999. ORDNER

Termin: [Gastvortrag Heidenreich]

8.2. Digitalisierte Bilder und Archiv 2: Kunstgeschichte, Priv. Fotografie.

Wolfgang Ernst/Stefan Heidenreich, „Digitale Bildarchivierung: der Wölfflin-Kalkül“, in: Sigrid Schade und Georg Christoph Tholen (Hrsg.), Konfigurationen. Zwischen Kunst und Medien, München (Fink) 1999, S. 306-320. 09 KNS1555

Don Slater, „Domestic Photography and Digital Culture“, in: Martin Lister (Hrsg.), The Photographic Image in Digital Culture, London (Routledge) 1995, S. 129-146. 10JZIN1000

Ausblick

15.2. Kontinuität des „Fotografischen“?

Geoffrey Batchen, „Phantasms. Digital Imaging and the Death of Photography“, in: Aperture, Nr. 136 (1994), S. 47-50. 11/34Z264

Wolfgang Ullrich, „Digitaler Nominalismus. Zum Status der Computerfotografie“, in: Fotogeschichte, Jg. 17, H. 64 (1997), S. 63-73. 11/34Z267