Jens Schröter
M.A.
Von den analogen zu den digitalen Bildern Beginn: Donnerstag 26.10., 14-16 Uhr, R12R04A59 Nach W.J. Mitchell führt die Durchsetzung von digitalen Bildtechnologien zu einem „nach-fotografischen“ Zeitalter, in dem fotografische Bilder keine Glaubwürdigkeit mehr besitzen. Gebunden ist diese Krise der Referentialität an die angebliche Aufhebung der indexikalischen Beziehung zwischen digitaler Fotografie und Gegenstand, die die chemo-physikalische Fotografie prägte. Daraus folge - so Mitchell - der Zusammenbruch des Weltbezugs und damit u.a. eine Krise des Fotojournalismus. Der entscheidende Unterschied zwischen analogen und digitalen Bildern liegt jedoch nicht in der Referentialität, sondern darin, daß digitale Bilder numerische Bilder sind. Dabei muß zwischen algorithmisch generierten (s. Foley , zum „Fotorealismus“ S. 605-648) und digitalisierten, also mit Scannern oder auf andere Weise abgetasteten, Bildern unterschieden werden. Da letztere als Zahlenmatrize, als „array of values“ (Foley: 816), vorliegen, können sie mathematischen Operationen unterzogen werden. Dies erlaubt: - neue Formen der Bildbearbeitung („Image Processing“) - neue Formen der Sortierung von Bildern jenseits der Verschlagwortung - neue Formen der Archivierung (Datenkompression) Darüberhinaus können digitalisierte Bildinformationen anderen Formen der Zirkulation (z.B. in Datennetzen) unterworfen werden. Im Seminar soll die historische Entwicklung der Digitalisierungstechnologien, ihrer Hard- und Software, nachgezeichnet werden. Ausgehend von der Entwicklung des Image Processings in der Bildverarbeitung des Militärs und der NASA läßt sich z.B. zeigen, daß die Bearbeitung digitalisierter Bilder in ihrer Frühgeschichte keineswegs in Widerspruch zu ihrer Referentialität stand. 26.10. Einführung, Formalia Die analogen Bilder: Paradigma Fotografie 2.11. Frühe Überlegungen zu Verwendungszwecken der Fotografie Dominique Francois Arago, „Report“, in: Alan Trachtenberg
(Hrsg.), Classic Essays on Photography, New Haven/Conn. (Leete’s
Island Books) 1980, S. Trachtenberg: Classic Essays on Photography, S.
15-26. 10 JZG2784
[Ansicht von] William Henry Fox Talbot, The pencil of nature (Faks.
d. Ausg. 1844 – 1846), New York (Da Capo Press) 1969. 07 JZJT
1020
Josef Maria Eder, Geschichte der Photographie, Halle (Knapp) 1932
(Reprint: New York: Arno Press 1979), Kapitel 17. 10
JZG175(4)
9.11. Fotografie als Index Hubert Damisch, „Five Notes on the phenomenology of the photographic
image“, in: Alan Trachtenberg (Hrsg.), Classic Essays on
Photography, New Haven/Conn. (Leete’s Island Books) 1980, S. 287-290.
10 JZG2784
Philippe Dubois, „Einführung“ und „Von der
Wirklichkeitstreue zum Index“ in: ders., Der fotografische Akt. Versuch
über ein theoretisches Dispositiv, hrsg. v. Herta Wolf, übers. v.
Dieter Hornig, Amsterdam und Dresden (Verlag der Kunst), 1998, S. 15-57. 11
JZG3138+1
Fotografie und Momentaufnahme
Jean-Claude Gautrand, „Spontanes Fotografieren“, in: Michel
Frizot (Hrsg.), Neue Geschichte der Fotografie, Köln (Könemann)
1998, S. 232-241.
11 JZG3154+2
Josef Maria Eder, Geschichte der Photographie, Halle (Knapp) 1932
(Reprint: New York: Arno Press 1979), Kapitel 59. 10
JZG175(4)
16.11. Zirkulation der Fotografie Josef Maria Eder, Geschichte der Photographie, Halle (Knapp) 1932
(Reprint: New York: Arno Press 1979), Kapitel 37. 10 JZG175(4)
Birgit Schneider / Peter Berz, „Bildtexturen. Punkte, Zeilen,
Spalten“
(http://waste.informatik.hu-berlin.de/MTG/mtg4/Schneider_Berz/textil.html.
1999), Teil 2: „Bildtelegrafie“ (Peter Berz).
ORDNER
Sir Oliver Wendell Holmes, „The Stereoscope and the
Stereograph“, in: Alan Trachtenberg (Hrsg.), Classic Essays on
Photography, New Haven/Conn. (Leete’s Island Books) 1980, S.
Trachtenberg: Classic Essays on Photography, S. 71-82. 10
JZG2784
Allan Sekula, „The Traffic in Photographs“, in: Art
Journal, Spring 1981, S. 15-24. ORDNER
Fotografie und Urheberrecht
John Tagg, „A Legal Reality: The Photograph as Property in
Law“, in: ders., The Burden of Representation – Essays on
Photographies and Histories, Amherst (The University of Massachusetts
Press), 1988, S. 103-116. APP. 79.
[Auszug aus]: Bernard Edelman, Ownership of the image: elements for a
marxist theory of law, London (Routledge & Kegan Paul), 1979.
ORDNER
23.11. Fotografie und Archive Herta Wolf, „Das Denkmälerarchiv Fotografie“, in:
Camera Austria, Nr. 51/52 (1995), S. 133-145. 11/34Z290
André Malraux, Das imaginäre Museum, Frankfurt a.M./New
York (Campus) 1987, S. 7-31. ORDNER
[Auszug aus:] Pierre Bourdieu, Eine illegitime Kunst. Die sozialen
Gebrauchsweisen der Photographie, Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1981.
ORDNER
Allan Sekula, „Reading an Archive“ , in: Wallis, Brian (Hrsg.):
Blasted allegories: an anthology of writings by contemporary artists,
Cambridge, Mass. [u.a.] (MIT Press) 1987, S. 114-128 10 KDVV1252
30.11. Fotografie als Beweis 1
Michel Frizot, „Das absolute Auge. Die Formen des
Unsichtbaren“, in: ders. (Hrsg.), Neue Geschichte der Fotografie,
Köln (Könemann) 1998, S. 272-284. 11 JZG3154+2
Michel Frizot, „Der Körper als Beweisstück. Eine
Ethnofotografie der Unterschiede“, übers. v. Rolf W. Blum u.a., in:
ders. (Hrsg.), Neue Geschichte der Fotografie, Köln (Könemann)
1998, S. 259-271.
Erich Stenger, Siegeszug der Photographie in Kultur Wissenschaft Technik.
Seebruck (Heering) 1950, S. 119-143. 11 JZG 214
7.12. Fotografie als Beweis 2 Fred Ritchin, „Zeitzeugen. Das Engagement des
Fotojournalisten“, in: Michel Frizot (Hrsg.), Neue Geschichte der
Fotografie, Köln (Könemann) 1998, S. 590-612. 11
JZG3154+2
Abigail Solomon-Godeau „Who Is Speaking Thus? Some Questions about
Documentary Photography“, in: dies., Photography at the Dock. Essay on
Photographic History, Institutions, and Practices, Minneapolis (University
of Minnesota Press) 1991. S. 169-183. ORDNER APP. 81
Von den analogen zu den digitalen Bildern
14.12. Verlust des Wirklichkeitsbezugs im „post-photographischen
Zeitalter“?
Fred Ritchin, „Photojournalism in the Age of Computers“, aus:
Squiers, Carol, The critical image: essays on contemporary photography,
London: Lawrence & Wishart 1991, S. 28-37. 10 JZK1021
W.J. Mitchell, The reconfigured eye. Visual truth in the
post-photographic era, Cambridge, Mass./London (MIT Press) 1992, S. 22-57.
11 JZIZ1173
Kevin Robins, Into the Image. Culture and politics in the field
of vision. London/New York (Routledge) 1996, S. 149-153. 11
JXY1227
Die digitalen Bilder 21.12. Geschichte des digitalen Computers als Bildmaschine Lev Manovich, „Eine Archäologie des Computerbildschirms“,
In: Kunstforum International, Bd. 132 (1995), S. 124-136.
11/34Z251
Paul N. Edwards, The closed World. Computers and the Politics of
Discourse in Cold War America, Cambridge, Mass./London (MIT Press) 1996, S.
75-112
ORDNER
4.1. Differenz zwischen generierten („fotorealistischen“) und
digitalisierten Bildern / Bildabtaster
Jost J. Marchesi: Handbuch der Fotografie, Band 3, Gilching: Verlag
Photographie 1998, S. 247-297. [hier: 247-266]. 40 ZUB1113
[Auszüge aus:] James D. Foley / Adries van Dam / Steven K. Feiner /
John F. Hughes: Computer Graphics. Principles and Practice. Reading,
Mass. u.a. (Addison Wesley) 1990, S. 605-648; 815-854. 31 TZA1411(2)
Binkley, Timothy, „Refiguring culture“, in: Philip Hayward and
Tana Wollen (Hrsg.), Future visions. New technologies of the screen,
London (BFI) 1993, S. 92-122; hier: 92-105. ORDNER
11.1. Digitalisierte Bilder als Beweis.
Fred C. Billingsley, „Processing Ranger and Mariner
Photography“. In: Journal [of the] Society of Photo-Optical
Instrumentation Engineers, Vol. 4, No. 4, April/May 1966, S. 147-155.
31/67Z152
Ken Sheldon, „Probing Space by Camera. The development of image
processing at NASA`s Jet Propulsion Laboratory.“ In: Byte.
März 1987, S. 143-148. 31/64Z67
Jeffrey T. Richelson, „U.S. Satellite Imagery, 1960-1999“
National Security Archive Electronic Briefing Book No. 13,
18.1. Kommerzielle Ausbreitung der digitalisierten Bilder
Paul E. Ceruzzi, A History of Modern Computing, Cambridge,
Mass./London (MIT Press) 1998, Kapitel 7 und 8 (zur Geschichte der Personal
Computer). ORDNER
Jost J. Marchesi, Handbuch der Fotografie, Band 3, Gilching: Verlag
Photographie 1998, S. 247-297. [hier: 266-297] 40 ZUB1113
Jeff Seideman, „Digital Image Processing. A
Short History“. In: Journal of the Photographic Historical Society of
New England, No. 157, 2/1999, S. 8-11 und 18. ORDNER
Derrick Story, „From Darkroom to Desktop: How Photoshop came to
light” http://www.storyphoto.com/multimedia/multimedia_photoshop2.html
ORDNER
25.1. Zirkulation der digitalisierten Bilder Bernhard Vief, „Digitales Geld“, in: Florian Rötzer
(Hrsg.), Digitaler Schein. Ästhetik der elektronischen Medien,
Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1991, S. 117-146.
ORDNER
Geoffrey Batchen, „Photogenics/Fotogenik“, in: Camera
Austria, Nr. 62/63, 1998, S. 5-16. 11/34Z290
1.2. Digitalisierte Bilder und Archiv 1: Haltbarkeit digitaler Daten,
Datenkompression.
Dieter E. Zimmer, „Das große Datensterben. Von wegen
Infozeitalter: Je neuer die Medien, desto kürzer ist ihre
Lebenserwartung“, in: Die Zeit, 18. November 1999, Nr. 47, S. 45f.
ORDNER
Hanjörg Künzli, „Über die Haltbarkeit digitaler
Daten“, in: Rundbrief Fotografie, Sonderheft 3, 1996/97, S. 5-8.
ORDNER
[Auszug aus:] John Miano, Compressed image file formats: JPEG, PNG, GIF,
XBM, BMP. Reading, Mass, (Addison Wesley) 1999. ORDNER
Termin: [Gastvortrag Heidenreich] 8.2. Digitalisierte Bilder und Archiv 2: Kunstgeschichte, Priv. Fotografie. Wolfgang Ernst/Stefan Heidenreich, „Digitale Bildarchivierung: der
Wölfflin-Kalkül“, in: Sigrid Schade und Georg Christoph Tholen
(Hrsg.), Konfigurationen. Zwischen Kunst und Medien, München (Fink)
1999, S. 306-320. 09 KNS1555
Don Slater, „Domestic Photography and Digital Culture“, in:
Martin Lister (Hrsg.), The Photographic Image in Digital Culture, London
(Routledge) 1995, S. 129-146.
10JZIN1000
Ausblick 15.2. Kontinuität des „Fotografischen“? Geoffrey Batchen, „Phantasms. Digital Imaging and the Death of
Photography“, in: Aperture, Nr. 136 (1994), S. 47-50. 11/34Z264
Wolfgang Ullrich, „Digitaler Nominalismus. Zum Status der
Computerfotografie“, in: Fotogeschichte, Jg. 17, H. 64 (1997), S.
63-73. 11/34Z267
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