JENS SCHRÖTER
Jens
SchröterAE-B 004 (Arthur Woll-Haus) 0271 740
4959 schroeter@fk615.uni-siegen.de Computerkunst
1 – Ästhetik des DigitalenHauptseminar SS 2006,
Universität Siegen, FB 4 Mi 14:00 - 16:00, AR-K
61312.4. Einführung,
FormaliaÜberblick
19.4. Hans-Christian
von Herrmann: „Programmierung des Schönen“, in: Kaleidoskopien,
H. 5 (2004), S. 155-163.
Claudia
Giannetti: „Kybernetische Ästhetik und Kommunikation“,
http://www.medienkunstnetz.de/themen/aesthetik_des_digitalen/kybernetische_aesthetik
Artikel
„Ästhetik“ aus der Wikipedia,
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84sthetik
Kurzreferate
zu Person und Arbeit von: Claude E. Shannon, Warren Weaver, Max Bense, Abraham
Moles, A. Michael Noll, Frieder Nake
Informationstheorie
26.4. Claude
E. Shannon/Warren Weaver: „Mathematische Grundlagen der
Informationstheorie“, in: Claus Pias et al. (Hrsg.), Kursbuch
Medienkultur, Stuttgart 1999, S. 446-449.
Albert
Kümmel: „Mathematische Medientheorie“, in: Daniela
Kloock/Angela Spahr, Medientheorien. Eine Einführung, München 2000, S.
205-236.
„Entropie
und Information“,
http://www.techfak.uni-kiel.de/matwis/amat/mw1_ge/kap_5/advanced/t5_3_2.html
Semiotik
3.5. Ludwig
Nagl: Charles Sanders Peirce, Frankfurt a.M., New York 1992, S.
30-56.
Informationsästhetik
10.5. Rul
Gunzenhäuser: Maß und Information als ästhetische Kategorien.
Einführung in die ästhetische Theorie G. D. Birkhoffs und die
Informationsästhetik, Baden Baden 1975, S. 9-29.
Max
Bense: „Ästhetische Kommunikation und Information“, in: ders.:
Aesthetica. Einführung in die neue Ästhetik, Baden Baden 1965, S.
208-225.
17.5. ENTFÄLLT
24.5. Max
Bense: „Ästhetik und Programmierung“ [1966], in:
Kaleidoskopien, H. 5 (2004), S. 209-219.
31.5.
Abraham A. Moles: „Über die Verwendung von Rechenanlagen in der
Kunst“ [1967], in: Kaleidoskopien, H. 5 (2004), S. 215-219.
Frieder
Nake: „Teamwork zwischen Künstler und Computer“ [1967], in:
Kaleidoskopien, H. 5 (2004), S. 220-225.
7.6. A.
Michael Noll: „Human or Machine: A Subjective Comparison of Piet
Mondrians’ ‚Composition with Lines‘ and a Computer-generated
Pattern“ [1966], in: Kaleidoskopien, H. 5 (2004), S. 200-207.
Anschlüsse
an die Informationsästhetik
14.6. Wolfgang
Ernst/Stefan Heidenreich: „Digitale Bildarchivierung: der
Wölfflin-Kalkül“, in: Sigrid Schade/Georg Christoph Tholen
(Hrsg.), Konfigurationen. Zwischen Kunst und Medien, München 1999, S. 306-
320.
Kurzreferat
zu den ‚Kunstgeschichtlichen Grundbegriffen’ von Heinrich
Wölfflin
21.6. Backgroundtext:
Barbara Büscher: „Vom Auftauchen des Computers in der Kunst“,
in: Kaleidoskopien, H. 5 (2004), S. 229-243.
Peter
Weibel: „Transformationen der Techno-Ästhetik“, in: Florian
Rötzer, Digitaler Schein. Ästhetik der elektronischen Medien,
Frankfurt a.M. 1991, S. 205-245.
28.6. Ausweichsitzung
5.7. Ausweichsitzung
12.7. Ausweichsitzung,
Abschlussdiskussion
|