Dr. Jens Schröter
Kopie, Reproduktion,
Virtualisierung: Die Vervielfältigung von Kunstwerken
Selten genug sieht man sich
Kunstwerke im Original an – wenn man nicht gerade Kunsthistoriker ist. Und
selbst wenn man Kunsthistoriker ist, bleiben Forschung und Lehre oft auf
Reproduktionen der Kunstwerke angewiesen – zumal jener Werke, die
längst zerstört sind. Ohne Reproduktionen gäbe es die moderne
Kunstgeschichte wahrscheinlich gar nicht: die doppelte Diaprojektion
eröffnet allererst das vergleichende Sehen, die Fotoreproduktionen in
einschlägigen Lehrwerken die geschichtlichen Verläufe des
imaginären Museum (Malraux) der Kunstgeschichte etc. Diese scheinbar
zweitrangigen Kopien bilden also eine zentrale epistemische Bedingung des
Wissens über Kunst und konstituieren so oft erst rückwirkend die Aura
(Benjamin) und Originalität des so genannten Originals – welches in
der Kunst des späten 19. und 20. Jh. oft selbst bereits als Re-Produktion
verstanden werden muss (Krauss). Die Geschichte der Reproduktion ist lang
– vom Gipsabguss, über die Lithographie, die Fotografie und die
Fotoskulptur bis hin zur Virtualisierung von Kulturschätzen und zum
digitalen Museum im WWW etc. – und die Zahl der Vervielfältigungen
steigt ständig an.
Im Seminar
sollen zentrale Texte zur Theorie und Geschichte der Vervielfältigung von
Kunst gelesen und verschiedene Formen der Vervielfältigung differenziert
werden. Die Bereitschaft und Fähigkeit zur Lektüre englischsprachiger
Texte wird vorausgesetzt und sollte heute selbstverständlich sein.
Literatur zur
Einführung:
Estelle Jussim: „The Major Codes of the Graphic Arts:
Theory and History“, in: dies.: Visual Communication and the Graphic Arts,
New York 1974, S. 19-44.
Walter Benjamin: „Das Kunstwerk im
Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit“ [zweite Fassung], in:
ders.: Gesammelte Schriften, hrsg. v. Rolf Tiedemann/Hermann
Schweppenhäuser, Frankfurt a.M. 1980, Bd. I.2, S. 471-508.
Seminarplan
Dr. Jens
Schröter Fon
0271 740
4959 schroeter@fk615.uni-siegen.de
Kopie,
Reproduktion, Virtualisierung:
Die
Vervielfältigung von
Kunstwerken
WS
2004/2005 Mi
14-16, AR-K
613
20.10 Einführung,
Formalia
Allographisch/Autographisch
27.10. ENTFÄLLT
3.11. Nelson Goodman:
Sprachen der Kunst, Frankfurt a. M. 1995, K. III, S. 101-122.
W.
J. Mitchell: The Reconfigured Eye. Visual Truth in the Post-Photographic Era,
Cambridge, MA 1992, S. 49-51.
Kopie
10.11. Gipsabgüsse
Nikolaus
Himmelmann: „Ein Plädoyer für Gipsabgüsse“, in:
ders.: Minima archaeologica: Utopie und Wirklichkeit der Antike, Mainz 1996, S.
248-260.
J.
Bauer / W. Geominy (Hrsg.): Gips nicht mehr. Abgüsse als letzte Zeugen
antiker Kunst, Bonn 2000, S. 34-53.
Maike Berchtold:
Gipsabguß und Original, Stuttgart (Diss) 1987, S. 178-217.
17.11 Pantographen
/ Fotoskulptur
Peter
Frieß: „Skulptur-Maschinen“, in: ders: Kunst und Maschine. 500
Jahre Maschinenlinien in Bild und Skulptur, München 1993, S.
201-220.
Angelika
Beckmann: „Fotoskulptur. Überlegungen zu einem Bildmedium des 19.
Jahrhunderts“, in: Fotogeschichte, Jg. 11, Nr. 39, 1991, S.
3-16.
24.11. Lithographie
und andere ‚Graphic Arts‘
Estelle
Jussim: „The Major Codes of the Graphic Arts: Theory and History“,
in: dies.: Visual Communication and the Graphic Arts, New York 1974, S.
19-44.
Trevor
Fawcett: „Graphic vs. Photographic in the 19th Century
Reproduction“, in: Art History, Juni 1986, S. 185-212.
Reproduktion
1.12.+8.12. Das
Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit
Walter
Benjamin: „Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen
Reproduzierbarkeit“ [zweite Fassung], in: ders.: Gesammelte Schriften,
hrsg. v. Rolf Tiedemann/Hermann Schweppenhäuser, Frankfurt a.M. 1980, Bd.
I.2, S. 471-508.
15.12. Imaginäres
Museum
André
Malraux: Das imaginäre Museum, Frankfurt a.M./New York 1987, S. 7-31.
Rosalind
Krauss, „Das Schicksalsministerium“, in: Herta Wolf (Hrsg.):
Paradigma Fotografie. Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters, Bd. 1,
Frankfurt a.M. 2002, S. 389-398.
Heinrich
Dilly: „Die Bildwerfer. 121 Jahre kunstwissenschaftliche
Dia-Projektion“, unter:
http://www.foto.unibas.ch/~rundbrief/sh211.pdf
22.12. Originalität
als Re-Produktion
Rosalind
Krauss: „Die Originalität der Avantgarde“, in dies.: Die
Originalität der Avantgarde und andere Mythen der Moderne,
Amsterdam/Dresden 2000, S. 197-219.
Albert
E. Elsen: „On the Question of Originality: A Letter“, in:
October
Nr. 20, 1982, S. 107-109.
Rosalind
Krauss: „Mit freundlichen Grüßen“, in:
dies.:
Die Originalität der Avantgarde und andere Mythen der Moderne,
Amsterdam/Dresden 2000, S. 220-245.
Virtualisierung
5.1. Computersimulation
/ Virtualisierung
Jens
Schröter: „Computer/Simulation. Kopie ohne Original oder das Original
kontrollierende Kopie“, in: Gisela Fehrmann et al. (Hrsg.): OriginalKopie
– Praktiken des Sekundären, Köln 2004, S.
139-155.
12.1.
Digitale Bildarchive
1: Haltbarkeit / Suchen
Dieter
E. Zimmer: „Das große Datensterben. Von wegen Infozeitalter: Je
neuer die Medien, desto kürzer ist ihre Lebenserwartung“, in: Die
Zeit, 18. November 1999, Nr. 47, S. 45f.
Hanjörg
Künzli: „Über die Haltbarkeit digitaler Daten“, in:
Rundbrief Fotografie, Sonderheft 3, 1996/97, S. 5-8.
Wolfgang
Ernst/Stefan Heidenreich: „Digitale Bildarchivierung: der
Wölfflin-Kalkül“, in: Sigrid Schade und Georg Christoph Tholen
(Hrsg.): Konfigurationen. Zwischen Kunst und Medien, München (Fink) 1999,
S. 306-320.
19.1 Digitale
Bildarchive 2: Folgen: Zirkulation / Anderes Wissen
Geoffrey
Batchen: „Photogenics/Fotogenik“, in: Camera Austria, Nr. 62/63,
1998, S. 5-16.
Hal
Foster: „Das Archiv ohne Museen“, in: Herta Wolf (Hrsg.) Paradigma
Fotografie. Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters, Bd. 1, Frankfurt
a.M. 2002, S. 428-457.
26.1. 3D-Scans
und Rapid Prototyping
Jiang
Yu Zheng/Zhong Li Zhang: „Virtual Recovery of Excavated Relics“, in:
IEEE Computer Graphics and Applications, Mai/Juni 1999, S. 6-11.
Fausto
Bernardini et al.: „The Development of the Virtual Model of
Michelangelo’s Florence Pietà“, in: Jack Wasserman:
Michelangelo’s Florence Pietà, Princeton 2003, S.
217-222.
Zayd
Hendricks et al.: „Virtual Galleries: Is 3D better?“, in:
James
E. Gain, Alan
Chalmers (Hrsg.): Proceedings of the 2nd
International Conference on Computer Graphics, Virtual Reality, Visualisation
and Interaction in Africa, Afrigraph 2003, Cape Town, South Africa, February
3-5, 2003. ACM 2003, S. 17-24.
„Aus
Staub geboren. Büsten aus Marmorstaub formen Forscher des Bremer
Fraunhofer-Instituts für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung
IFAM.“ http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/19227/
2.2. Ausweichsitzung,
Abschlussdiskussion
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