Druckversion
 
Seminarplan Digitale Fotografie


12.10. EinfĂŒhrung, Formalia.


1. Technische Grundlagen: Analog/Digital

19.10. Binkley, Timothy, ”Refiguring culture”, in: Philip Hayward and Tana Wollen (Hrsg.), Future visions. New technologies of the screen , London (BFI) 1993, S. 92-122; hier: 92-105.

Marchesi, Jost J., ”Die digitale Fotografie”, in: ders., Handbuch der Fotografie , Bd. 3, Gilching (Verlag Photographie) 1998, S. 247-297, hier: 247-266.


2. Geschichte digitaler Bilder

26.10. Roch, Axel, ”Computergrafik und Radartechnologie. Zur Geschichte der Beleuchtungsmodelle in computergenerierten Bildern”, in: Manfred Faßler und Wulf Halbach, Geschichte der Medien , MĂŒnchen (Fink) 1998, S. ....-255.

2.11. Darley, Andrew, ”From Abstraction to simulation: Notes on the history of computer imaging”, in: Philip Hayward (Hrsg.), Culture, Technology and Creativity in the Late 20th Century , London (Libbey) 1990, S. 39-64.

9.11. Winkler, Hartmut, ”Bildmedien und Computer”, in: ders., Docuverse. Zur Medientheorie der Computer , MĂŒnchen (Boer) 1997, S. 185-222.


3. Der Begriff ”Digitale Fotografie”

16.11. Manovich, Lev, ”Die Paradoxien der digitalen Fotografie” in: Hubertus von Amelunxen et al. (Hrsg.) Fotografie nach der Fotografie , Dresden/Basel (Verlag der Kunst) 1996, S. 58-66.

Frehrink, Markus, ”Digitales Waffeleisen. Was ist so außergewĂŒhnlich an der ‘Fotografie nach der Fotografie’?”, in: Pakt, Nr.8, Jan./Feb./MĂ€rz 1996.


4. Digitale Fotografie - ”Wahrheit” - Urheberrecht.

23.11, Mitchell, W.J., ”Intention and artifice”, in: ders., The reconfigured eye. Visual truth in the post-photographic era , Cambridge, Mass./London (MIT), S. 22-57.

30.11. Bowrey, Kathy, ”Copyright, photography and computer works - The fiction of an original expression”, in: University of New South Wales Law Journal , Jg. 18, Nr. 1, 1995, S. 278-299.

7.12. Rosler, Martha, ”Bildsimulationen, Computermanipulationen, einige Überlegungen”, in: Hubertus von Amelunxen et al. (Hrsg.), Fotografie nach der Fotografie , Dresden/Basel (Verlag der Kunst) 1996, S. 36-57.
Materialien: Dias von manipulierteren chemo-optischen und digitalen Fotografien.


5. AusprÀgungen und Einsatzgebiete der digitalen Fotografie

generell: Lister, Martin, ”Photography in the age of electronic imaging”, in: Liz Wells, Photography: a critical introduction , London/New York u.a. (Routledge) 1997, S. 251-291.

5.1 Amateurfotografie und digitale Bilder

14.12. Slater, Don, ”Domestic photography and digital culture”, in: Martin Lister (Hrsg.) The photographic image in digital culture , New York & London (Routledge) 1995, S. 129-146.

5.2 Digitale Bilder und der durchleuchtete Körper

21.12. Kember, Sarah, ”Medicine’s new vision” Martin Lister (Hrsg.) The photographic image in digital culture , New York & London (Routledge) 1995, S. 170-187.


Weihnachtsferien


5.3 Zirkulation/Vermarktung digitaler Fotografien im Internet

4.1. Batchen, Geoffrey, ”Fotogenik/Photogenics”, in: Camera Austria , Nr. 62/63, 1998, S. 5-16.
Materialien: Dias von verschiedenen AbzĂŒgen von Ansel Adams.

5.4 Digitale Fotografie als Kunst

generell: Texte zu den jeweiligen KĂŒnstler/innen aus

Hubertus von Amelunxen et al. (Hrsg.), Fotografie nach der Fotografie , Dresden/Basel (Verlag der Kunst) 1996.

Druckrey, Timothy (Hrsg.) Iterations. The new image , Cambridge, Mass./London (MIT) 1993.

Wombell, Paul (Hrsg.) Photovideo: photography in the age of the computer , London (Rivers Oram Press) 1991.

Seyfarth, Ludwig, Materialien zur Ausstellung Digitale Photographie , Deichtorhallen Hamburg, 21.5. bis 5.9.1999.


11.1. Aziz/Cucher; Inez van Lamsweerde; Nancy Burson

Seward, Keith, ”Aziz and Cucher. Jack Shaiman Gallery, New York”, in: Artforum, Vol. 32, Dez. 1993, S. 81.

Buselle, Rebecca, ”A defining reality: the photographs of Nancy Burson”, in: Aperture , No. 136, Summer 1994, S. 73-75.

Edwards, Owen, ”Portraits with Bursonality”, in: American Photographer , Vol. 22, Mai 1989, S. 26 f.

Dziewior, Yilmaz, ”Inez van Lamsweerde”, in: Artforum, Vol. 34, September 1995, S. 100.

Koether, Jutta, ”Inez van Lamsweerde: Meine Arbeit ist eine extreme VergrĂ¶ĂŸerung”, in: Texte zur Kunst , MĂ€rz 1994.

Raap, JĂŒrgen, ”Inez van Lamsweerde: The forest”, in: Kunstforum, Nr. 131, August/Oktober 1995, S. 421.

Schorr, Collier, ”Inez van Lamsweerde”, in: Artforum, Vol. 33, Oktober 1994, S. 96/97.

Wilson, Mark, ”Inez van Lamsweerde. Torch Gallery, Amsterdam”, in: Flash Art, Nr. 182, Mai/Juni 1995, S. 122.

18.1. Jeff Wall; Thomas Ruff; Andreas Gursky [oder KĂŒnstler/innen nach Wahl der Student/innen].

25.1. Keith Cottingham; David Reed; Lynn Hershman Leeson [oder KĂŒnstler/innen nach Wahl der Student/innen].


7. ”Post-fotografisches Zeitalter”?

1.2. Batchen, Geoffrey, ”Epitaph”, in: ders., Burning with desire. The conception of photography. Cambridge, Mass./London (MIT) 1997, S. 206-216.
Materialien: Dias von Cindy Sherman, Jeff Koons, Jeff Wall, Jennifer Bolande.

Robins, Kevin, Into the image. Culture and politics in the field of vision , New York & London (Routledge) 1996, S. 149-153.


8.2. Abschlußsitzung; Diskussion